Aktuelles


18.04.2021

GFK hilft gerade sehr

Mit Verspätung kann in der kommenden Woche endlich der zweite Teil einer Mitarbeiterfortbildung stattfinden, die schon in der ersten Hälfte viel Spaß gemacht hat. Da es so lange her ist, werden wir uns erst nochmal den Weg ansehen, den wir in der GFK gehen, um bei Streitereien, Konflikten und anderen stressigen Situation dorthin zu kommen, wo eine gute Lösung möglich ist.

Und danach werden wir üben, üben, üben. Denn gewaltfrei kommunizieren zu können ist in der jetzigen Situation mehr als hilfreich. Familien haben plötzlich durch die Schul- und Kitasituation so viel mehr zu tun, bei anderen bricht alles weg und es ist zu viel Zeit da.

Und was macht man nun mit diesen ganzen Herausforderungen? Man nutzt GFK und hat so die Möglichkeit, die wenigen Ressourcen viel gezielter einzusetzen. Denn man ist sich klar, worum es einem genau geht. Es gilt zu sortieren: Brauche ich diese Strategie gerade wirklich oder kann die weg? Was gibt es noch für Möglichkeiten, an die ich bisher nicht gedacht habe (bisher nicht denken brauchte)? 

 

Ende Mai findet die nächste Einführung in die GFK statt. Und so eine Einführung ist auch als Wiedereinstieg wunderbar geeignet. Hoffentlich in Präsenz, wenn nicht, werde ich mich bemühen, ein Online-Format anzubieten.

 

Alles weitere dazu ist hier zu finden: Einführung in die GFK 


30.03.2021

Terminverschiebungen

Die Übungsgruppen laufen munter im Onlinebetrieb. Doch darüber hinaus habe ich mich aufgrund der aktuellen, unsicheren Lage bei Präsenzveranstaltungen in der Erwachsenenbildung entschieden, alle Termine für Workshops in den November und Dezember 2021 zu verschieben. Während ich hoffe, dass Präsenzveranstaltungen dann wieder möglich sind, werde ich parallel daran arbeiten, diese Veranstaltungen auch online stattfinden zu lassen, so dass sie dann in jedem Fall stattfinden können. Denn ich freue mich sehr auf den nächsten Workshop :) Die Zeit bis dahin werde ich zum Feilen an Konzepten und zur Fortbildung nutzen. Und selbstverständlich ist jederzeit ein persönliches Coaching möglich, online oder in Präsenz.


19.03.2021

Live oder online?

Das für die kommenden Monate geplante Seminar und die Workshops sind als Präsenzveranstaltungen geplant, das erste im Mai. Ich hoffe sehr, dass es bis dahin möglich sein wird, sich zumindest in begrenzter Runde tatsächlich zu treffen, sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen, von Angesicht zu Angesicht. 

 

Auch im Coaching und bei der Begleitung ist es natürlich oft schöner, sich im selben Raum gegenüber zu sitzen. Doch in diesem Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die Begegnung in einem Online Meeting intensiv, bereichernd, unterstützend sein kann. Darum biete ich Coaching und Begleitung auch jederzeit online an. In Zeiten der Klimakrise sparen wir uns so das Fahren, und können manchmal sogar eher zusammen kommen, als es sonst der Fall gewesen wäre. Wenn Sie Bedarf für ein Coaching oder eine Begleitung haben, dann melden Sie sich. Wir finden einen geeigneten Raum, so oder so. Weitere Infos finden Sie hier: Coaching & Begleitung

 


08.03.2021 

Neuer Termin für das Einführungsseminar

Seminar Einführung Gewaltfreie Kommunikation

Es gibt einen neuen Termin für das Seminar "Mich und dich verstehen - Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation": Statt im März wird das Seminar nun am 22./23. Mai 2021 stattfinden. Wir hoffen sehr, dass zu dem Zeitpunkt Präsenz-Veranstaltungen, natürlich unter Einhaltung aller dann bestehenden Regeln, kein Problem mehr sein werden und freuen uns sehr darauf. Noch gibt es freie Plätze, also ran an die Anmeldung!


08.02.2021

GFK-Festival online

Das diesjährige GFK- Festival findet online statt vom

12. bis 14. März

Alle Infos und die Anmeldung unter

gfk-festival.de

Es wird sicher eine tolle Veranstaltung!


01.02.2021

Alles unter einem Dach

Das Jahr beginnt für den Raum für Verbindung mit einer wunderbaren Neuerung. Ab sofort sind Büro und Räume für Coaching, Seminare, Workshops und Übungsgruppen unter einem Dach zu finden. Mit freundlicher Aufnahme durch den neuen Pächter des Mandala-Seminarhauses in Huntlosen, Oliver Heimann, und mit tatkräftiger Unterstützung des besten Ehemanns von allen, konnte ich bei bitterer Kälte mein frischgestrichenes und winzig kleines Büro beziehen. Die Donnerstagabende sind fest für die Übungsgruppen reserviert. Und zu allen anderen Zeiten sind Coachings und Begleitungen in einem der beiden frisch renovierten Räume des Seminarhauses möglich. Auch die für das erste Halbjahr geplanten Workshops werden fast alle hier stattfinden. 

 

Ich freue mich wie Bolle über diesen Schritt und auf das kommende Jahr!


31.12.2021

Einen guten Rutsch ...

und ein schönes, leichteres, friedlicheres Jahr 2021 <3


15. Dezember 2020

Rückblick und Ausblick: Ein großes Danke, neue Termine, GiraffenlehrerInnen-Stammtisch und Themen-Workshops

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in diesem turbulenten Jahr, in dem meine persönliche Auszeit am Jahresanfang fast unsichtbar wurde in der Auszeit, die wir im Frühjahr alle genommen haben. Ich bedanke mich für die Fortbildungen, den intensiven Workshop und die so verlässlichen Übungsgruppen, die ab Sommer dann doch stattfinden konnten.

 

Neue Termine Übungsgruppen

Und wir starten auch im Januar direkt wieder. Im Rahmen der Erwachsenenbildung und unseres Hygienekonzeptes geht es am 14. Januar wieder los mit den Übungsgruppen. Man kann sich ab sofort anmelden. Alle Infos zu den Terminen und Kosten unter Termine. Ich freue mich auf Alte Hasen und neue Gesichter.

 

Einführungsseminar bei der LEB

Am 13. und 14. März findet das erste Einführungsseminar des Jahres statt, wieder ausgerichtet von der LEB. Anmeldungen bitte direkt bei der LEB (04487 750799-0 /  grossenkneten@leb.de) mit der Kursnummer 051.

 

GiraffenlehrerInnen-Stammtisch

Ab dem neuen Jahr möchte ich GFK-affinen Menschen in der Lehrtätigkeit einen Raum anbieten, in dem sie spezifisch für ihre Themen üben und sich vor allen Dingen auch austauschen können. Über die kleinen und großen Erfolge und Misserfolge, Wege und Erfahrungen mit GFK im Schulalltag. Es ist angedacht, sich dafür einmal im Monat zu treffen und einen Vormittag miteinander zu verbringen. Wenn Sie Interesse haben, daran teilzunehmen, freue ich mich über eine baldige Rückmeldung, zB per Mail.

 

Save the date!

Am 08./09. Mai, 12./13. Juni, sowie am 03./04. Juli sind Workshops zu den Themen Familie, Partnerschaft und Berufsalltag geplant. Genaueres werde ich dazu im Januar bekannt geben.

 

Bis dahin wünsche ich schöne, entspannte und Liebe-volle Feiertage.

 

Herzlichst,

Christiane