Eltern-Gruppe


Familie l(i)eben - leicht gemacht

Am 06. September 2022 startet die neue Eltern-Gruppe "Familie l(i)eben leicht gemacht". Wir treffen uns alle zwei Wochen am Dienstagvormittag von 9:30 - 12 Uhr im Mandala-Seminarhaus.

An jedem Termin wird es einen Input zur Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg und Übungen dazu geben und außerdem Zeit, sich auszutauschen, zu teilen, sich gegenseitig zu unterstützen und immer wieder auch gemeinsam den kleinen und den großen Wahnsinn zu feiern, der sich Elternschaft nennt ;) Dabei liegt der Fokus auf einem wertschätzenden, bedürfnisorientierten Umgang auch miteinander. Wir wollen uns nicht in unseren "Geschichten" bestärken, sondern darin, das zu leben, was uns im Herzen liegt. 

 

Meine Vision ist es, einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Beteiligten entwickeln und auftanken können und sich bestärkt fühlen, Liebe-volle, bedürfnisorientierte, zugewandte Wege in der Familie zu wählen - und zwar mit Leichtigkeit.

 

Angestrebt ist eine Gruppengröße von 6-8 TeilnehmerInnen und natürlich sind sind alle Arten und Formen von Elternschaften und Familienkonstellationen willkommen. Einziger Fokus: Es soll um Familien mit mindestens einem Kind im Alter von zwei bis sieben Jahren gehen, so dass wir uns im Lernen und im Austausch auf diese Phase konzentrieren können.

Worum es gehen wird:


Liebevoll und ehrlich.

Worum geht es meinen Kindern, wenn sie "Nein" sagen? Worum geht es mir, wenn ich "Nein sage? Wie hilft es mir weiter, wenn ich das verstehe? Wie sage ich meinen Kindern, was ich brauche? Wie verstehe ich, was sie brauchen? Wie gehe ich mit ihren Gefühlen um? Und noch wichtiger: Wie gehe ich mit meinen Gefühlen um...?

Und was ist mit uns?

Wenn es in der Partnerschaft gut läuft, kann das eine wunderbare Basis für die gemeinsame Elternschaft sein. Und gleichzeitig ist es eine Herausforderung, ihren Bedürfnissen nachzukommen. Was können wir tun, um unsere Beziehung so zu pflegen, dass sie eine Ressource für uns ist und keine Baustelle?

Für mich sorgen.

Ich kann dann gut für andere Menschen und besonders auch für meine Familie da sein, wenn es mir selbst gut geht. Aber wie mache ich das, mit wenig Zeit und vielen Bedürfnissen? Wie sieht mein guter Weg aus, für mich zu sorgen? Was ist es, was mir Kraft gibt? Und was möchte ich in Zukunft lieber lassen?


Termine, Zeiten, Kosten


Zeiten:

Alle zwei Wochen Dienstag, vormittags, 9:30 -12 Uhr außerhalb der Schulferien

 

Ort: Mandala Seminarhaus, Sannumer Str. 10, 26197 Huntlosen

Kosten: 20€ pro Teilnehmer pro Termin, Anmeldung jeweils für einen Zeitraum verbindlich.  Sollte das so nicht möglich sein, gerne melden, wir finden eine Lösung.

 

Termine:

September-Dezember 2022

06.09.

20.09.

04.10.

01.11.

15.11.

29.11.

13.12.

 

Fragen und Anmeldungen gerne telefonisch unter 04487 226 9807 oder per Mail.