Seminare


In den angebotenen Seminaren kannst Du die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennenlernen, erste eigene Erfahrungen mit ihr machen und sie vertiefen. Der Fokus liegt in meinen Seminaren liegt auf dem praktischen Tun, sowie auf der Reflexion der gemachten Erfahrungen und des Austauschs.

 

Besteht Interesse an einem Seminar an Deinem Arbeitsplatz oder in deiner Firma, melde dich gerne telefonisch oder per Mail.

 

Zum regelmäßigen Üben biete ich eine GFK-Übungsgruppe an.


Wochenend-Seminar:

Einführung in die GFK - Ich will dich und mich verstehen

Wir verbringen ein Wochenende mit den Grundbegriffen der Gewaltfreien Kommunikation, lernen ihre Vier Schritte kennen und üben und vertiefen sie in gemeinsamen Übungen und im Austausch miteinander.

 

Dieses Seminar ist für alle Menschen geeignet, die noch nie von der GFK gehört haben, für solche, die vielleicht schon ein bisschen gehört haben und es nun genauer wissen wollen und auch für solche, die ihr Wissen gerne nochmal auffrischen möchten, bevor sie wieder tiefer in die GFK einsteigen.



Workshop:

Kinder, Eltern, GFK - Gewaltfreie Kommunikation in der Familie

Die ersten GFK-Schritte sind getan, die Motivation groß, nun soll es endlich schön werden in der Familie.  Harmonisch, von Liebe und Lebendigkeit geprägt, mit Verständnis und Fürsorge auf allen Seiten ...

 

Und schnell wird klar: Das ist überhaupt gar nicht so leicht! Und ohne Üben, Lernen und Austausch mit anderen geht es nicht. Daher wollen wir genau das bei diesem Workshop tun. Anhand der eigenen Beispiele betrachten wir (die ewig wiederkehrenden) Konflikte und lösen sie auf, tauschen uns aus über Ideen und gelungene Umsetzung, feiern und bedauern das, was schon klappt und das, was noch gar nicht läuft. Einfach also ein ganzer Tag (plus Vorbereitung am Abend vorher), der Gewaltfreien Kommunikation in der Familie gewidmet. Ich freu mich darauf! 

 

Dieser Workshop eignet sich für Eltern und andere Menschen mit Kindern, die bereits der Grundbegriffe der Gewaltfreien Kommunikation bereits kennengelernt haben und sich gerne darauf einlassen wollen, der GFK in ihrer Familie mehr Raum zu geben.