Basis-GFK · 22. August 2019
Heute war es mal wieder soweit. Etwas war passiert. Jemand hatte etwas getan und ich war empört. Zornig. Wütend. Bitter. Und.... ohnmächtig. Bis ich mal genauer hin hörte und eine Stimme vernahm, die da laut und vernehmlich flüsterte: "Du darfst nicht wütend sein...". Und ich mich fragte "Wieso denn eigentlich nicht?".
Basis-GFK · 03. Juli 2019
Unser "emotionaler Rucksack", dem die Autorin Vivian Dittmar ein ganzes, wunderbares Buch gewidmet hat ("Der emotionale Rucksack", Vivian Dittmar), öffnet sich hin und wieder ohne unser bewusstes Zutun und sorgt damit häufig für Unruhe und manchmal auch für Tränen - und dafür, dass unser Gepäck auf liebevolle Art leichter werden kann. Ein Aufruf der Einladung unseres Körpers zur Selbstempathie öfter Folge zu leisten.
Kinder und GFK · 30. Mai 2019
Vorgestern habe ich eine Freundin kontaktiert und gestern kam sie dann vorbei, mit ein paar wunderbaren Geschenken: einem Schokocroissant, Zeit, Verständnis und Mitgefühl. Und machte etwas ganz tolles damit - nämlich den Tag und sogar noch den nächsten Morgen besser für alle Mitglieder meiner Familie .

Kinder und GFK · 03. März 2019
Es ist Sonntagmorgen und das eigene und das Besuchskind feiern seit halb sieben das Leben. Laut, ausgiebig und mit Schokopops. Ich will meine Ruhe! Oder zumindest eine reduzierte Lautstärke. Und hört doch jetzt bitte endlich mit dieser Babysprache auf!

Basis-GFK · 05. Februar 2019
Neulich hat mich ein Teilnehmer in der Übungsgruppe gefragt, welches Bedürfnis ich mir eigentlich erfülle, wenn ich die Gruppe leite....
Kinder und GFK · 27. Januar 2019
Es gibt Dinge, Ideen, Verhalten, dass ich gerne an meine Kinder weitergeben möchte. Manchmal gelingt mir das nicht so gut, wie ich es gerne möchte. Und manchmal gelingt es mir ganz ausgezeichnet - und zwar immer dann, wenn ich die Schönheit mit ins Spiel bringe....

Basis-GFK · 20. Januar 2019
"Legen Sie immer zuerst sich selbst eine Sauerstoffmaske an. Helfen Sie bitte dann erst Personen neben Ihnen." Ein Gebot aus der Luftfahrt, das in der GFK eine unabdingbare Rolle spielt.